Friesenzucht K.M.

Neues Domizil

Die Friesenzucht K.M. hat ihr neues Zuhause im Landkreis Stade bezogen, auf dem Gestüt vom Geestrand.


Frühsommerlicher Blick entlang der Allee des Gestüts vom Geestrand.

Februar 2016

Tizzia hat ein wunderschönes Stutfohlen geboren. Beekje K.M. ist ein feines, langbeiniges Mädchen, dass schon seine ersten Stunden mit Mama auf der Weide verbracht hat.

Vater der kleinen Beekje ist Epke.

Dezember 2015

Michel K.M. hat eine neue Familie gefunden.

Die neuen Besitzer von Michel sind mächtig Stolz auf ihren "Kleinen". Er ist ein braver Jung, der weiß, wie er sich zu benehmen hat, mit und ohne Sattel.

Wir freuen uns sehr, dass Michel und seine neuen Besitzer zueinander gefunden haben.

Juni 2015

Teunie hat ein Stutfohlen zur Welt gebracht. Ymkje K.M. ist  ist ein wunderschönes schwarzes Friesenmädchen. Ihr Vater ist Bente.

Ymkje und Willem laufen und springen über die Weide. Sie genießen das schöne Wetter bei ihren langen Weideaufenthalten. Ihre beiden Mütter haben viel mit ihren agilen, lebensfrohen Kindern zu tun.

Mai 2015

Letizia hat einem wunderschönen, pechschwarzem Hengst das Leben geschenkt. Der Vater von Willem ist der Stammbuchhengst Bente. 

Willem und die Mama sind wohlauf.

Oktober 2014

Pedita K.M. ist wieder da

Mit großer Freude haben wir den Telefonanruf der neuen Besitzerin von Pedita entgegengenommen. Mit sehr viel Stolz und Zufriedenheit berichtete sie uns von ihrem Leben mit Pedita.

Pedita beherrscht L-Dressuren, lernt bereitwillig und erfolgreich und läßt so manch anderen Dressurreiter mit ihrem Können erblassen.

Es freut uns sehr, dass Pedita ihr Potenzial nun beweisen kann. Hier zeigt sich wieder einmal, dass ein erfolgreiches Zusammenarbeiten nur dann gelingt, wenn Vertrauen, Zuneigung und Weitsicht den Umgang miteinander bestimmen.


Juli 2013

Fraukje ist eine sehr arbeitswillige und gelehrige Stute. Inzwischen reitet Sina Schritt, Trab und Galopp mit ihr, ... "Fraukje hat zu keinem Zeitpunkt gezickt oder Probleme gemacht"...





Juni 2013

Ein Traum wird wahr

Schon seit eingen Monaten waren Fraukje und Sina dicke Freundinnen. Sina´s größter Wunsch: Ein Leben mit IHRER Fraukje.


Was Sina nicht wußte - aber alle anderen - , dass ihre Eltern ihr diesen Wunsch erfüllen würden und das Fraukje schon lange in ihrem Besitz war.

An ihrem Geburtstag standen Mama Tizzia und Tochter Fraukje im Garten der Familie. Als Sina endlich begriff warum die beiden am Gartenteich standen, gab es kein halten mehr: viele Tränen liefen und herzliche Umarmungen.


Wir wünschen Sina viel Spaß, Erfolg und eine lange wunderschöne Zeit mit Fraukje.

Mai 2013

Am ersten Maiwochende fand auf dem Gestüt vom Geestrand die diesjährige Fahrprüfung statt.


Wie den ganzen Lehrgang hindurch hatten wir sehr viel Spaß und erfreuten uns über unser gutes Abschneiden:


während der Prüfungen...

...und auch danach.

Ich bedanke mich bei unserem Trainer und Ausbilder Rico Brand, ebenfalls bei den Co-Trainern und Ausbildern Karen und Kai.

August  2012

Auf der Zuchtschau in Timmel stellten sich die von uns gezogenen Stuten Fraukje K.M. und Anieka K.M. - im Besitz von Petra Kallies - den Körmeistern.

Bevor die Stuten vorgeführt wurden, gab es ein großes Aufeinandertreffen mit Freunden und lieben Menschen, die durch ihr Erscheinen in Timmel diesen Tag zu einen besonderen Tag gemacht haben: Petra Kallies, Maike Brünjes, Sina Ebeling, Annika und Martin Schlenke mit Kindern und Susanne und Bernd Arnemann.

Vor der Mittagspause wurden die dreijährigen Stuten gekört:


Fraukje K.M.,  jugendlich-frisch und aufgeregt erhielt mit einer sehr guten mündlichen Bewertung den Eintrag ins Stammbuch!? - Für uns nicht überraschend, nachdem, was uns im Vorfeld zugetragen wurde.


Nach der Mittagspause präsentierten sich die vierjährigen und älteren Stammbuchstuten zur Graderhöhung.


Anieka K.M., eine zu jedem Zeitpunkt präsente Felle-Tochter - aus unserer Letizia K.M. Stb.Ster - mit auffallendem rassetypischen Exterieur und überzeugendem Schritt und Trab wurde an die erste Stelle der vierjähjrigen und älteren Stb.-Stuten gesetzt und erhielt das Prädikat Ster.


Unseren herzlichsten Glückwunsch an Petra Kallies, die an diesem Tag ihre Stute in sehr guter Verfassung und einem sehr guten Ausbildungsstand erleben durfte. Unser Dank gilt auch Marit, Tessa und Hilbert vom Stall Tunxdorf.

Juli 2012

Michel K.M. erhält eine 2. Prämie auf der Zuchtschau in Behringen. Michel nimmt zur Wahl des besten Hengstfohlens teil und wird an zweiter Stelle plaziert. Die Körkomission lobt seine Taktreinheit, den Körperbau und das klare Beinwerk.

Juni 2012

Ymtje K.M. von der Stoeterij Boszorg übernommen.

Die Stoeterij Boszorg hat die aus unserer Zucht stammende Mintse-Ster-Tochter aus der Teunie Boszorg erworben. Dies freut uns sehr und ist eine große Anerkennung durch die in der Friesenzucht bekannte Familie Bos, die schon eine große Zahl an außergewöhnlich erfolgreichen Stuten und Hengsten hervorgebracht hat.

März 2012

Letizia K.M. hat ihren ersten Sohn geboren: Michel K.M. von Pier.

Kurz nach der Geburt: Liebevoll begrüßt Letizia ihren Sohn und leckt ihn trocken.

Noch keine 24 Stunden alt und schon wird die Welt erobert. Stolz zeigen sich Mutter und Sohn.

November 2011

Gretzke K.M. hat eine neue Besitzerin: Frau Maike Brünjes. 


Novermber 2011

Neue Bilder von Maron


und seiner Besitzerin


Frau Rochus

September 2011

Tessa und Pia beim Ausritt

August 2011

Die Friesenzucht K.M. bezieht ihr neues Domizil auf dem Gestüt am Geestrand. Paddockboxen, weitläufige Weiden und Ausläufe, Reithalle, Reit- und Fahrplatz zeichnen das Gestüt am Geestrand aus.

Selbstverständlich ist hier ein interessiertes, liebevoll zugewandtes Umgehen mit den Pferden, sowie diefachmännisch, auf die Bedürfmisse der Tiere abgestimmte Haltung.

Juli 2011

Auf der Zuchtschau in Behringen erhielt Lefje K.M. eine dritte Prämie. "Leider ist die Stute zu jung, um sie beurteilen zu können- Aber sie hat sehr gute Anlagen", kommentierte Richter Mulder den Auftritt von Lefje.

Anieka K.M. erhielt bei der Aufnahme ins Stammbuch ebenfalls eine dritte Prämie. Bei Sturm und Regenschauern, mußte sie sich präsentieren und scheute vor wehenden Zelten, die von den Zuschauern festgehalten werden mußten. Trotzdem war Anieka noch das beste dreijährige Pferd des Ausbildungsstalls.


Die Besitzerin ist sehr Stolz auf Anieka, da sie bei den Rahmenbedingungen nicht damit gerechnet hat, dass Anieka eine so gute Bewertung erhalten würde.

Juni 2011

Teunie hat eine wunderschöne, langbeinige, temperamentvolle Tochter geboren. Mit viel lebensfreude tobt Lefje K.M. über die Weiden. Vater von Lefje K.M. ist Jorn.

Dezember 2010

Abbe K.M. (Felle x Teunie Boszorg von Brandus) wird bei der Hengstauswahl für die Hengstkörung 2011 zum Veulenbook-Ster-Hengst erklärt. Er erhielt damit die Anweisung für die Hengstkörung im Januar 2011 in Leeuwarden.


Wir freuen uns schon auf seinen Auftritt im Januar.

November 2010

Toller Erfolg für Arne und Julia Böge.

Ymtje K.M. erhielt beim Eurobottlecup eine Bewertung von 69,38%. Herausragend war die Bewertung für den Galopp mit einer 8,0, den Trab mit einer 7,5 und die  Getragenheit mit einer 7,5.

Wir danken der Ausbilderin von Ymtje für ihr außerordentliches Engagement, ohne das der Erfolg nicht möglich gewesen wäre: Martina Spannhake.

August 2010

Ymtje K.M. wurde auf der Zuchtschau in Behringen in das Stammbuch aufgenommen und zu einer Ster- Stute mit einer zweiten Prämie erklärt.

Fotos Juliane Meyer

Ymtje überzeugte von ihrem Exterieur und mit ihrem enormen Gangvermögen.

Durch den Erfolg von Ymtje erhält ihre Mutter Teunie ihren zweiten Preferentschaftspunkt.

Wir gratulieren ganz herzlich Julia und Arne Böge, die vor drei Jahren das Risiko eingangen sind, eine junge vielversprechende Fohlenbuchstute in hren Besitz zu übernehmen.

Gretzke K.M. von Maeije aus der Tizzia erhielt bei ihrer Eintragung ins Fohlenbuch eine zweite Prämie.

Gretzke zeigte sich mit all ihrem Temperament...

...ihrem rassetypisch friesischem Erscheinungsbild....

...bestach aber auch durch ein sehr gutes, taktreines Trabvermögen

April 2010

Mit Freude, Begeisterung und einigen Tränen in den Augen hat Frau Petra Kallies unsere Felle-Tochter Anieka K.M. übernommen.

Wir freuen uns sehr, dass Anieka K.M. in Frau Kallies eine liebevolle neue Besitzerin gefunden hat.

März 2010

Tizzia hat ihre fünfte Tochter geboren. Tizzia scheint eine reine Stutenmutter zu sein: fünf Trächtigkeiten und fünf Töchter.

Gretske K.M. hat noch am Tag ihrer Geburt die ersten Schritte auf der Weide gemacht. Sie ist an ihrer Umgebung sehr interessíert, besonders aber an der leckeren Milch von Mama.

Wir hoffen, dass auch sie zu einer wunderschönen, eleganten Friesenstute heranwächst.

Vater der kleinen Dame ist auch diesmal Maeije, der seit dem letzten Jahr in den USA lebt.

Oktober 2009

Eyk K.M. lebt zur Aufzucht zusammen mit seinem Bruder Abbe K.M. in den Niederlanden.

September 2009

Fotoshooting mit Juliane Meyer und mit einer erfolgreichen Familie:

Tizzia und ihre Kinder.

...die drei Ster-Töchter...Letizia, Pia-Marie und Tessa...

...und die kleine Fraukje, die in die Fußstapfen der Schwestern treten will...Fraukje K.M. war Endringteilnehmerin bei den Stutfohlen 2009

August 2009

Zuchtschau 2009 in Behringen

Tessa K.M. wird zur Stammbuchstute mit dem Prädikat Ster 2. Prämie erklärt. Unsere herzlichen Glückwünsche der Familie Schlenke zu diesem tollen Erfolg.

Tessa vor ihrem Auftritt im Ring.

Tessa zeigt, was sie kann.

Tessa nach ihrer Ster-Erklärung.

Wie ihre Schwestern Letizia und Pia-Marie überzeugte sie vom Gebäude, ihrer Taktreinheit im guten, sicheren Schritt und ihrem kräftigem Trab und ihrer Schwebephase.

Tessa als 2-jährige Stute. Foto Juliane Meier

Tessa schaffte es, den dritten Ster-Punkt in Folge für ihre Mutter Tizzia zu erringen.

Fraukje K.M. erhält eine zweite Fohlenprämie und darf sich im Endring der besten Stutfohlen noch einmal präsentieren.

Fraukje ist Tizzia´s viertes Fohlen -  ihre vierte Tochter - und wir hoffen, dass sie sich gut entwickelt und in drei Jahren in die Fußstapfen ihrer Schwestern tritt.

Eyk K.M. erhielt eine dritte Prämie.

Leider zeigte er nun gar kein interesse an der Zuchtschau. Sein interesse galt mehr dem Gras  und so versuchte er immer wieder einen Grashalm zu ergattern - und vergaß darüber, dass er eigentlich laufen sollte.

Juni 2009

Maron K.M. ist wieder da!

Wir danken Julia Rochus für ihre mails und die tollen bilder, die sie bzw. ihre Schwester von Maron gemacht haben.

Wir wußten, dass Maron nach Berlin verkauft worden ist, aber nicht, wer der/die neue Besitzer/in von ihm ist.

Um so größer war unsere Freude, dass die neue Besitzerin von Maron sich bei uns gemaldet hat und wir wissen, dass es ihm gut geht.

Foto: Rebecca Trusch

April 2009

Tizzia hat ihre vierte Tochter geboren. Vater von Fraukje K.M. ist Maeije.

Februar 2009

Eyk K.M. ist geboren. Mutter ist Teunie und der Vater ist Maeije.

Eyk ist jetzt vier Wochen alt und mit seiner Mutter erkundigt er regelmäßig die Welt.

Eyk K.M. (Maeije x Brandus)

September 2008

Pedita wurde auf der Zuchtschau in Negernbötel "nur" ins Stammbuch aufgenommen.

Diese Entscheidung der Körkommission wurde von vielen Züchtern mit Kopfschütteln und fragenden Gesichtern kommentiert.

August 2008

Auf der Zuchtschau in Behrigen wurden die Fohlen zur Aufnahme ins Fohlenbuch vorgestellt. Abbe K.M. erhielt eine dritte Prämie und Anieka K.M. eine zweite Ptämie.

Abbe K.M. (Felle x Brandus)

Anieka K.M. (Felle x Maiko)

Pia-Marie K.M. erhielt bei ihrer Vorstellung zur Eintragung ins Stammbuch eine 2. Prämie und wurde zur Ster-Stute erklärt. Sie wurde bei der Kampionswahl zum Reserve-Kampion - also zum zweitbesten Pferd der Zuchtschau - ernannt.

Mai 2008

Letizia hat ein Stutfohlen geboren. Eine wunderschöne, langbeinige schwarze Prinzessin, die den Namen Anieka K.M. erhalten hat. Der Vater der kleinen Friesendame ist Felle.

Anieka verbringt mit ihrer Mutter und den anderen Stuten mit Fohlen die warmen Maitage auf der Weide.

Februar 2008

Abbe K.M, von Felle, Teunie´s zweiter Sohn ist geboren. Die stolze Mutter hat mit ihrem typvollen, langbeinigen Jungen bereits die Wärme der Februarsonne genossen.

September2007

Negernbötel

Lukka K.M. von Maiko, die erste Tochter von Teunie, wird auf der Zuchtschau in Negernbötel Stb Ster-Stute mit einer 2. Prämie. Überzeugend waren der Schritt und der kraftvolle Trab.

August 2007

Zuchtschau in Behringen

Ymtje hat eine erste Prämie bekommen. Sie ist mit Mama Teunie wundervoll im Ring gelaufen .

März 2007

Foto Juliane Meyer

Teunie hat ein Stut Fohlen geboren. Eine wunderschöne pechschwarze Stute namens Ymtje KM ( Mintse x Brandus).

Mutter und Tochter geht es sehr gut....

August 2006

Zuchtschau in Behringen

Letizia K.M. ( Maiko x Piter ) wird 3-jährig bei ihrer Aufnahme ins Stammbuch von der Körkommision zur Ster-Stute 1. Prämie erklärt.

Dies ist ein großer züchterischer Erfolg für uns und wir sind stolz auf unser Mädchen!

" Letti " ist Tageskampion geworden. Bestes Pferd der Zuchtschau; ein besonders erfolgreicher Tag .

Letizia - Tageskampion

Einen Bericht über die Zuchtschau in Behringen findet man unter :

www.friesenpferde-denkstation.de

Teunie ( Brandus x Fokke ) konnte in ihrer Kategorie ihre Prämie bestätigen: Ster-Stute 2. Prämie.


( unter "Aktuelles, Teunie Boszorg )

Tessa K.M. ( Brend x Piter ) unser Fohlen aus dem Mai 2006 und Halbschwester von Letizia, erhielt bei der Aufnahme ins Fohlenbuch eine 2. Prämie.